Das Team der Himalayan Care Foundation

Vorstand

Der Vorstand der Himalayan Care Foundation ist seit Jahren erfahren in der Mitarbeit und Leitung von Hilfsprojekten in den Regionen des Himalayas.

Dr. Christian Kuntz

Arzt

Vorstandssprecher

Ich bin seit meiner Kindheit vom Reisen und kennen lernen fremder Menschen, Landschaften, Kulturen und Regionen begeistert. 2013 durfte ich zum ersten Mal Nepal besuchen, Zeit im Himalaya, dem Dach der Welt, verbringen. Walter Staaden, Andrea Schmidt, Sonam Sherpa, Dawa Sherpa und viele andere, die dabei waren, haben mir faszinierende Einblicke in die Schönheit aber auch die Probleme des Landes und seiner Menschen gegeben. Die Fröhlichkeit und Zufriedenheit der Menschen trotz widriger Verhältnisse haben mich beeindruckt.

Ich war von den Menschen in Nepal, Ihrem Umgang miteinander (2 Weltreligionen in friedlicher Koexistenz) und uns gegenüber sowie den erfolgreichen Projekten der Himalaya care Foundation (HCF) so fasziniert, daß ich inzwischen 4 Mal Nepal besucht habe. Ich war jedes Mal wieder von den Menschen, den Bergen und der Landschaft begeistert, so daß ich mich gerne für die Menschen, die ich in Nepal am intensivsten kennen lernen durfte, vor allem im Solu, gerne einsetze.

Die Himalayan Care Foundation (HCF) hat in Wetzlar und in München ihre aktiven Zentren. Ich arbeite seit 12 Jahren als Arzt und Chirurg in der „Wetzlarer” Gegend entlang der Lahn (früher Wetzlar, heute Weilburg) und habe Nepal über HCF kennen gelernt. Was liegt da näher, als sich selbst aktiv bei HCF einzubringen und mitanzupacken?

Ich freue mich auf eine konstruktive Zusammenarbeit im HCF Team und auf viele zukunftsweisende, Menschen unterstützende Projekte.

Dr. Andrea Schmidt

Rechtsanwältin

Im Jahr 2010 kam ich ganz überraschend in die Situation, mit Walter und seiner Frau Ilse nach Nepal reisen zu dürfen. Ein weiterer geplanter Teilnehmer war kurzfristig erkrankt und binnen einem Tag war meine Entscheidung getroffen, dass ich seinen Flug übernehme. Nur 6 Tage später war ich auch schon im Solu Khumbu unterwegs und durfte staunend die dortige Welt mit der schönen Landschaft, den unendlich liebenswerten und gastfreundlichen Menschen, aber auch deren bittere Bedürftigkeit kennenlernen. Da wir die damals bereits bestehenden einzelnen Projekte zu Fuß (Straßen gab es damals dort nicht) „abgelaufen” sind, konnte ich mit eigenen Augen sehen, mit welchem Engagement Walter und seine Mitstreiter/innen die medizinischen und schulischen Belange vor Ort verbessert haben und welche Dankbarkeit hierfür unter der Bevölkerung herrschte. Seitdem war ich noch mehrfach in Nepal und konnte die Weiterentwicklung und auch den leider zum Teil notwendigen Neuaufbau nach dem großen Erdbeben verfolgen. Eine Arbeit, die unbedingt fortgeführt werden muss.

Nachdem dann im Jahr 2018 eine personelle Veränderung im Vorstand anstand, hat es nur weniger Überzeugungsarbeit von Walter und Christian bedurft und schon war ich auch Teil des aktiven Teams von HCF. Gemeinsam werden wir versuchen, die Arbeit im Sinne der dortigen Menschen weiterzuführen. An dieser Stelle möchte ich allen Mitgliedern, Paten, Spendern und sonstigen Helfern danken und Sie/Euch bitten, HCF auch zukünftig tatkräftig weiter zu unterstützen.

Zu meiner persönlichen Situation: Ich bin verheiratet, Mutter zweier erwachsener Töchter und beruflich in Wetzlar als Rechtsanwältin in der Kanzlei Unützer/Wagner/Werding tätig.

Angelika Weber

Kriminalbeamtin a. D.

Seit meiner Kindheit bin ich fasziniert von den Bergen, ich bin leidenschaftliche Skifahrerin und Bergsteigerin. Die hohen Berge des Himalaya haben mich schon immer sehr gereizt. Das Interesse für ferne Länder und Kulturen wurde schließlich durch erste Reisen nach Chile und Myanmar geweckt.

Zu HCF bin ich durch meine jüngste Tochter Elena gekommen, die für einige Zeit in Garma als Volontärin arbeitete. Ich wurde dadurch selbst Mitglied und habe Einblicke in die sehr gute Projektarbeit vor Ort erhalten. In 2017 war es endlich soweit und ich reiste zu einer ersten Trekking-Tour nach Nepal. Ich war begeistert von der Herzlichkeit und Gastfreundlichkeit der Menschen und natürlich der herrlichen Berglandschaft. 2019 und 2021 durfte ich vor Ort die jeweiligen Projekte von HCF besuchen. Fasziniert haben mich hierbei insbesondere die Kinder in den unterschiedlichen Schulprojekten, die dank HCF die Möglichkeit erhalten, die Schule zu besuchen und z. B. eine Ausbildung im Agriculture-Projekt zu absolvieren.

Neben meiner Leidenschaft für die hohen Berge wird meine Freizeit vor allem durch meine drei – inzwischen erwachsenen Mädels und meine acht Enkelkinder erheitert/geprägt. Hier erkunden wir eher die Südtiroler Alpen oder den heimischen Taunus/Westerwald.

Ich bin Kriminalbeamtin a. D. und freue mich in der Pensionszeit, mich bei HCF engagieren und im geschäftsführenden Vorstand mitarbeiten zu können, um somit die tollen, zukunftsweisenden Projekte in Nepal zu unterstützen.

Nikola Geiger-Pollak

Lehrerin, Montessori-Pädagogin und Lerncoach

Schon mit 13 Jahren war es einer meiner Träume in irgendeiner Form praktisch in der Entwicklungshilfe tätig zu sein. Als Jugendliche träumte ich davon als Ärztin in Afrika zu helfen, stattdessen arbeitete ich dann als Lehrerin für ein Jahr in Ecuador in einem Schulprojekt mit.

2008 bin ich zum ersten Mal mit medihimal in Kontakt gekommen und von da an ließen mich Nepal und die wunderbaren Menschen dort nicht mehr los. Von 2010 bis 2018 war ich im Vorstand von der Himalayan Care Foundation tätig, anschließend zusammen mit Verena Wilkesmann vier Jahre für das Patenschaftsprogramm verantwortlich und bin nun wieder in ein jetzt neues Vorstandsteam gewählt worden. Mit viel Begeisterung freue ich mich auf die Umsetzung neuer Ideen. Durch die häufigen Reisen in unsere Projektgebiete sind mir Land und Leute, und vor allem die Kinder, sehr ans Herz gewachsen.

Ein paar Worte zu mir: nach meinem Studium und der Ausbildung zur Grundschullehrerin schloss ich noch eine Montessoriausbildung an, gründete anschließend einen Montessorikindergarten und später eine Montessorischule, die ich auch leitete. 2005 wagte ich den Schritt in die Selbständigkeit mit meiner Familien- und Lernwerkstatt Respecto und machte begleitend eine Ausbildung beim Kempler Institut of Scandinavia/Jesper Juul zur Familienberaterin. Heute arbeite ich selbständig im Kinder-, Eltern- und Lehrer-Coaching, eine Tätigkeit, die mir viel Spaß macht. Außerdem bin ich regelmäßig für den Senior-Experten-Service der Bundesregierung in Schulprojekten weltweit unterwegs und coache Lehrerteams in der Montessoripädagogik.

Ich freue mich zusammen mit unserem HCF-Team die Beziehungen zu Nepal vertiefen zu können und in Projekten der Himalayan Care Foundation konstruktiv mitzuarbeiten. Die Hilfe zur Selbsthilfe ist für mich dabei der oberste Grundsatz.

Mitarbeiter in Nepal

Sonam Gyaljen Sherpa

Namaste.

I am delighted to share my few words to you all. I would like to thank from the bottom of my heart to all our donors for your effort to make different in our community. It’s a great honor for me to work together with Himalayan Care Foundation since 2001 A.D. Since I have involved with HCF your continuous financial support is helping us to make great difference in the live of thousand of poor children in Himalaya Nepal.

With the COVID-19 pandemic impacting everyday life, we thank you for your continue support and being with us. Thank you for being part of our community. Without you, none of it is possible.

Sonam Gyaljen Sherpa

Mingmar Dolma Sherpa

Namaste.

It is my great pleasure to share a few words on behalf of the Himalayan Care Foundation Nepal.

Himalayan Care Foundation is a Non Governmental Organization (NGO) which is helping, supporting and encouraging the children in the Himalayan region i.e. Solukhumbu since many years.

Children especially children who belong to poor families, are orphans or differently disabled are being helped by HCF Nepal/Germany. The Himalayan Care Foundation Germany is not only helping children but is also building school-buildings in different areas of Solukhumbu (Kagel, Garma, Sekarsing, Maidel and many more). Without the support from HCF Germany we wouldn‘t be able to help the children and do our projects. It has been 8 months that I have joined HCF Nepal as a member. I am also one of the students who where supported by HCF Germany and espacially by my godmother Sigrid Heroth who helped me study since I was 8 years old.

Today I am here because of their support. I am very thankful to HCF Germany and my godmother for their great support. I am also very thankful to our all donors who are helping on our projects.

Thank you so much.

Mingmar Dolma Sherpa

Ehrenvorsitzender

Dr. Walter Staaden

Facharzt für Allgemein- und Sportmedizin

Seit 1978 bin ich ärztlich tätig. Seit 1983 in eigener Praxis zuletzt auch als Coach und Systemischer Berater. 

Meine Liebe zu den Bergen und zum Bergsteigen hat mich 2000 zum ersten Mal in den Himalaya geführt. Nach der ersten Reise habe ich beschlossen in Nepal mit anzupacken und zu helfen. Und so engagiere ich mich seit dem Jahr 2001 in verschiedenen NGO’s in Nepal. Dies stets in leitender und verantwortlicher Position. Waren es in den ersten Jahren bei Meditibet und Medihimal vor allem medizinische Einsätze im Khumbu, so sind wir seit 2006 sehr konsequent dazu übergegangen, primär schulische Projekte, in der unterentwickelten Region des Solu, zu fördern. Mit der Abspaltung von Medihimal und der Gründung von HCF in 2009 haben wir diese Strategie noch intensiviert. So sind Schulneubauten in Maidel, Kangel und Nele-Jogara entstanden. Wir konnten die erste Schule für körperbehinderte Kinder in den Bergen bauen, gehörlose Kinder beschulen und dem Vorzeigeprojekt der Garmaschule, die inzwischen bis zur Hochschulreife Klasse 12)  Kinder unterrichtet, ein großes Waisenhaus angliedern.

Es war eine bereichernde und erfüllende Zeit. In über 30 Reisen habe ich das Land Nepal gut kennen und vor allem lieben gelernt. Die Natur ist gigantisch, die Menschen durch eine fröhliche und dankbare Lebenseinstellung berührend. Von jedem Einsatz kam ich mit mehr Demut zurück. 

Nun habe ich mich aus der aktiven Vorstandsarbeit zurückgezogen. Dem neuen Vorstandsteam wünsche ich eine glückliche Hand und viel Erfolg. Ich werde ihm und meinem ‚Ziehsohn Sonam Sherpa‘ gerne mit Rat und Tat zur Seite stehen, wann immer es gewünscht ist. 

Allen Menschen, die mich in den 20 Jahren Aufbauarbeit in Nepal unterstützt haben gilt mein herzlicher Dank.