Sponsorenlauf in Weilburg für Mittagessen in Sekar Sing

Die Schülerinnen und Schüler des Gymnasiums Philippinum in Weilburg waren im September 2024 sportlich unterwegs und haben etwas mehr als 13.000 Euro für die Himalayan Care Foundation (HCF) erlaufen. Im Weilburger Stadion wurden möglichst viele Runden gelaufen. Jede Schülerin und jeder Schüler sowie auch teilnehmende Lehrerinnen und Lehrer hatten im Vorfeld persönlich um möglichst viele Sponsoren für jede gelaufene Runde geworben. Dieser persönliche Einsatz aller kommt den Schülerinnen und Schülern der Schule in Sekar Sing nahe Salleri in Nepal zugute. Mit dem Geld können alle 80 Kinder zwei Jahre lang ein warmes und gesundes Mittagessen an jedem Schultag bekommen. Das ist in der armen Region ohne Tourismus in den Bergen des Himalayas auf einer Höhe von ca. 2.200 m keine Selbstverständlichkeit. Für alle Kinder in Sekar Sing ist Bildung ein sehr hohes und wichtiges Gut. Alle wissen, dass sie nur durch Bildung eine Chance auf ein besseres Leben haben.

Das Essen in Sekar Sing wird von einer Köchin mit ihrer Familie zentral zubereitet und zum Mittagessen in die Schule gebracht.
Angelika Weber konnte sich im November 2024 vor Ort in Nepal informieren und ihre Beobachtungen sowie die positiven Erfahrungen und Eindrücke der überglücklichen Kinder bei einer Feier im Gymnasium Philippinum in einer Präsentation und der Übergabe von Dankesbriefen aus Nepal kurz vor Weihnachten einbringen.
Durch den Schulleiter Herrn Ketter erfolgte im Rahmen dieser Feierstunde die Übergabe des Schecks mit dem Hinweis, dass die Unterstützung der Himalayan Care Foundation ein besonderes Anliegen des Gymnasiums Philippinum ist, um die Schülerinnen und Schüler für solche sozialen und humanitären Anliegen zu sensibilisieren.

Wir danken allen Schülerinnen und Schülern, Sponsoren, Helfern und Organisatoren im Namen der Schüler von Sekar Sing!