Seit 18 Monaten gibt es in Sekar Sing ein warmes Mittagessen für alle Schüler. Das Essen in Sekar Sing wird von einer Köchin mit ihrer Familie zentral zubereitet und zum Mittagessen in die Schule gebracht. Dort wird es an alle Schüler (zur Zeit 80 Schüler) verteilt. Danach wäscht jeder Schüler seinen Teller an der zentralen Wasserstelle ab. Das gemeinsame Essen fördert das Lernen, die soziale Kompetenz und das Miteinander der Schüler wesentlich. Kindern aus armen und schwachen Familien wird so die Möglichkeit für erfolgreiches Lernen eröffnet. Christian Kuntz hat am Mittagessen bei seiner Reise zu den Projekten im November 2025 teilgenommen: Er war von dem Geschmack und der Menge des Essens, der Organisation und dem sozialen Miteinander aller sehr beeindruckt. Wir werden dieses Projekt solange wie möglich unterstützen.



Von links nach rechts: Mittagessen im Nov. 2025 und im Frühjahr 2025, Köchinnen des Mittagessen.
In der Mittagspause können die Schüler ein neues Klettergerüst, das Armin Pollak, der Mann von unserem Vorstandsmitglied Nikola Geiger, bei seiner Reise im Frühjahr 2025 gebaut hat, zum Toben nach dem Mittagessen nutzen.



Klettergerüst im Schulhof von Sekar Sing.
Diese Situation hat unser früheres Patenkind Kame Sherpa so begeistert, daß er jetzt als Englisch-Lehrer in der Schule von Sekar Sing arbeitet.

Im Lehrerzimmer von Sekar Sing.
Zur Info: Seit fast 4 Jahren gibt es eine kleine staatliche Unterstützung für das Mittagessen von Schulkindern in Höhe von 15 Rupien für jeden Schultag. Dieser Betrag (im Augenblick etwa 10 Cent) wird an die Eltern ausbezahlt und soll es Eltern ermöglichen, ihren Kindern ein Mittagessen mit in die Schule zu geben. Der Unterricht startet in den Bergen wegen des langen Schulweges (manchmal 1 Stunde und mehr) um 10 Uhr und dauert bis 15 oder 16 Uhr, so daß Mittagessen in der Schule notwendig ist. Ein beträchtlicher Teil der Kinder kommt trotzdem ohne warmes Mittagessen in die Schule. Das fördert die Konzentration der Schüler leider nicht. Für ein normales warmes Mittagessen (Reis, Gemüse, Eier,…) braucht man zwischen 50 und 70 Rupien. Das staatliche Geld für Mittagessen wird in Sekar Sing statt an die Eltern an die Schule ausbezahlt. Den Rest steuert HCF aus Spendengeldern bei.