Bei dem letzten Besuch von Andrea Schmidt und Christian Kuntz in Sekar Sing im April dieses Jahres hatte uns die Schulleitung darauf hingewiesen, daß der Schulbrunnen verunreinigtes Wasser hat. Es kann nicht mehr getrunken werden. Sowohl Schüler als auch Lehrer müssen ihr Trinkwasser von zuhause mitbringen. Die Wasserqualität ist auch bei diesem Wasser nicht sicher. Krankheiten und Schulausfall sind die Folge.
Ein Mitglied des school committees war bereit, eine Quelle mit sauberen Trinkwasser, die auf seinem Wohngelände liegt, der Schule zur Verfügung zu stellen. Dieses Angebot haben wir gerne angenommen. Wir von HCF haben unsere Unterstützung für das Fassen der Quelle und eine Wasserleitung von der Quelle zur nahe gelegenen Schule zugesagt. Inzwischen haben Eltern, Mitglieder des school committees und Bewohner von Sekar Sing die Wasserleitung verlegt. Jetzt fließt wieder frisches, trinkbares Wasser zur Schule in Sekar Sing.
Wir erleben häufiger, daß Quellen versiegen und sauberes Trinkwasser, auch in den Bergen des Himalaya, keine Selbstverständlichkeit ist. Sauberes Trinkwasser ist eine Basis für ausreichende Hygiene, die für einen erfolgreichen Schulbesuch notwendig ist. Wir freuen uns, mit Ihrer Hilfe, einen kleinen Beitrag für sauberes Wasser und erfolgreiches Lernen in Sekar Sing legen zu können. Herzlichen Dank!