Maidel: Die neue Schule steht!

Der zweite Bauabschnitt der neuen Schule in Maidel ist vollendet!

Bau der Abstützwand zum Hang, im Hintergrund die ersten 5 Klassenzimmer.

Im Dezember 2024 wurden aus Wellblech provisorische Schulräume aufgestellt. Danach konnte das alte Schulgebäude abgerissen werden. Die Steine wurden für eine Stützwand hinter dem neuen Schulgebäude verwendet, damit der Hang abgesichert ist.

Provisorische Klassenzimmer

Das Material stammt vom Dach des alten Schulgebäudes. Der Schulbetrieb ging nahtlos weiter. Bei Wind, Wetter und auch Kälte wurde in dem provisorischen Klassenzimmer weiter unterrichtet und gelernt.

Altes Schulgebäude ohne Dach

Es wurden 5 neue Klassenzimmer gebaut. Sie haben den gleichen Stil wie die vor 2 Jahren erbauten anderen 5 Klassenzimmer. Kurz vor Beginn der Monsunzeit waren die neuen 5 Klassenzimmer so fertiggestellt, dass die Schüler in die neuen Räume umziehen konnten.

Mit den neuen Klassenzimmern ist die Schule jetzt komplett saniert und das einsturzgefährdete Schulgebäude abgerissen. Die neuen Klassenräume sind aus Stein und Stahl gebaut, sodass alle Auflagen zur Erdbebensicherheit erfüllt werden. Die Baukosten haben sich gegenüber der Zeit vor dem Erdbeben von 2015 versechsfacht. Das alte Schulgebäude war durch das Erdbeben 2015 und einen Insektenbefall in den tragenden Balken einsturzgefährdet. Das kann in dem neuen Gebäude nicht mehr passieren.

Grundriss des neuen Schulgebäudes bereits erkennbar

Rohbau des neuen Schulgebäudes

Außerdem wurden die alten Toiletten abgerissen und neue gebaut, ebenso wie eine neue Wasserstelle. Damit soll die Hygiene verbessert und die Anzahl der Durchfallerkrankungen vermindert werden. Der Schulhof wird nach der Monsunzeit komplettiert.

Das neue Schulgebäude – auf dem zweiten Bild die gesamte Schule mit Toiletten

Schüler, Lehrer und alle Bewohner von Maidel freuen sich riesig und sind stolz, dass wir die gewaltigen Summen und aufwändigen Arbeiten mit den 2 Schulgebäuden, Toilettenanlage und neuer Inneneinrichtung vor Ort gemeinsam angepackt und vollendet haben.

Die neuen Schulräume werden schon eifrig genutzt

Allen Beteiligten, Arbeitern, Organisatoren und Spendern ganz herzlichen Dank!