Hilfe zur Selbsthilfe

Aus Samen werden Setzlinge / Verteilung an notleidende Farmer

Wie in den vergangenen Jahren hat HCF auch dieses Jahr rund 50.000 Samen für viele verschiedene Gemüsesorten (Tomaten, Chili, Kürbis, Blumenkohl, Kohl usw.) in Nepal gekauft. Im Rahmen des Agriculture Projects haben Landwirtschaftsschüler an der Schule in Garma diese Samen ausgesät. In den Gewächshäusern des Projekts in Garma sind mittlerweile kräftige Setzlinge aus den Samen herangewachsen.

Die Verteilung dieser Setzlinge an Bauern in der Umgebung von Garma begann bereits am vorletzten Wochenende. In den kommenden Tagen werden weitere Bauern mit Setzlingen versorgt.

Alle Bauern freuen sich über die Setzlinge, die ihnen unentgeltlich zur Verfügung gestellt wurden. So können sie ihre Felder bestellen und für sich selbst sorgen. Diese Aktion wurde während der Corona-Pandemie ins Leben gerufen und hat sich seitdem sehr bewährt.

Viele Bauernfamilien haben dadurch Arbeit sowie erfolgreiche Ernten – für den Eigenbedarf, aber auch für den Verkauf auf dem Markt in Salleri. Zudem werden die Acker- und Gartenflächen sinnvoll genutzt und sind so vor Erosion geschützt.

Die Samen werden in den Gewächshäusern ausgesät.
Setzlinge zum Verteilen.
Verteilung der Setzlinge.
Begeisterung bei den Farmern.