Health post in Garma erhält Ultraschallgerät

Der health post in Garma stellt die gesundheitliche Basisversorgung für die Bevölkerung um Garma dar. Hier arbeiten Hebammen, Krankenschwestern und „Hilfskräfte“. Kleinere Verletzungen, Schnittwunden, Medikamenteneinstellungen und – ausgabe sowie Schwangerenvorsorge gehören zur täglichen Routine. Außerdem werden auch Geburten durchgeführt. Ärzte arbeiten an diesen health posts nicht.

Größere Verletzungen oder schwere Erkrankungen werden in das nächst gelegene Krankenhaus nach Phablu weitergeleitet. Auf den inzwischen mäßig ausgebauten Strassen dauert der Transport nach Phablu noch etwas mehr als eine Stunde. Ein eigenes Fahrzeug steht nicht zur Verfügung.

Für die Schwangerenvorsorge, aber auch für alle anderen typischen Untersuchungen mit Ultraschall, konnten wir bei unserer letzten Reise im April ein gespendetes Ultraschallgerät mitnehmen und übergeben. Eine Gebrauchsanweisung in Englisch wurde aus dem Internet heruntergeladen und auf dem Handy der Hebamme gespeichert. Nach einer kurzen Einführung und Einarbeitung wurde das Ultraschallgerät 2 Tage später bereits bei der ersten Schwangeren eingesetzt. Die Nachricht, jetzt auch mit Ultraschall im Garma health post versorgt zu werden, ist auf Facebook schnell viral gegangen.

Herzlichen Dank dem Spender und allen Beteiligten!