Girl´s Hostel fertiggestellt

Das Hostel für junge Frauen, die an dem agriculture project in Garma teilnehmen, ist fertiggestellt. 36 junge Frauen im Alter von 14 – 18 Jahren haben das neue Haus im November bereits bezogen. Herzlichen Dank an alle Spender, Planer und Arbeiter, die das neue Haus innerhalb eines Jahres geplant und gebaut haben.

Angelika Weber und ich wurden bei unserer ersten Nepal Reise nach Corona vor einem Jahr mit der steigenden Anzahl von agriculture students genauso positiv überrascht wie Nikola Geiger, die im Frühjahr unsere Projekte besuchte. Inzwischen nehmen 130 agriculture students an dem überregionalen Projekt in Garma von Klasse 9-12 teil. Zusätzlich hat die Schule in Garma eine science class für den Jahrgang 11-12 neu eingerichtet. Auch dieser Unterrichtszug hat eine überregionale Ausrichtung. Junge Menschen erhalten damit in der Region des Solu Khumbu die Möglichkeit einer heimatnahen hoch angesehenen Ausbildung, zu der sie sonst nach Kathmandu umsiedeln müßten oder die Ausbildung nicht bekommen könnten. Daher war der Bau eines neuen Hostels notwendig geworden. Erste Planungen und Bauzeichnungen erfolgten noch während unseres Besuches vor einem Jahr. Inzwischen ist der Bau fertiggestellt.

Junge Frauen sehen sich auch in Nepal Gefahren ausgesetzt. Deshalb wurde das Girl´s Hostel im geschützten Bereich unseres Waisenhauses gebaut. Unserem Mitarbeiter Sonam Sherpa und vielen Eltern junger Frauen war dieser Aspekt besonders wichtig.

Lediglich die Duschen mit Solarthermie müssen noch gekauft und eingebaut werden.

Vier junge Frauen können ein Zimmer gemeinsam bewohnen. Sie können darin auch kochen. Eine Lehrerin wohnt mit den 36 Schülerinnen zusammen.

Das bisherige „Mädchen – Wohnheim“ im allgemeinen Campus Bereich wird von 32 Jungen bezogen, die bisher keine Unterbringung hatten oder ausgesprochen eng in einem angemieteten Bauernhaus wohnten. Das angemietete Bauernhaus wird weiterhin für die Unterbringung von Jungen verwendet. Insgesamt können jetzt 85 students mit Wohnplätzen versorgt werden.